42 Sekunden für ein Gespräch

Nein, Carl Medearis hat nicht die „Weltformel“ für Evangelisation gefunden, aber sein Buch hat mich beeindruckt! 42 Sekunden dauert angeblich eine Durchschnittsbegegnung, die Jesus mit Menschen am Wegesrand hatte. Wie können wir auch solche Gespräche führen?

Medearis schreibt darüber in einem lockeren Stil und mit einer großen Prise Humor. Er ist davon überzeugt, dass wir die vielen kleinen Situationen des Alltags nutzen können, um Menschen auf das Evangelium hinzuweisen. Der Autor will dabei keine Druck-Situationen erzeugen, sondern Jesus ganz selbstverständlich in die Begegnungen beim Einkaufen und auf der Straße mitzunehmen. Was machte Jesus, als er diese „Gartenzaungespräche“ führte? 4 Türöffner hat Medearis gefunden, die das Gespräch leichter machen können: Freundlichkeit, Präsenz, Mut und Überzeugung. Ziemlich banal und noch nicht selbstverständlich: Wenn wir Menschen von Jesus erzählen wollen, dann sollten wir ihnen freundlich begegnend und einladend erzählen. Medearis, der viele Jahre im Libanon lebte, weiß, wovon er spricht: ein Lächeln, ein Blickkontakt oder eine ehrlich gemeinte Frage drücken viel an Interesse aus, ohne den Gesprächspartner auf die Rolle als „Missionsobjekt“ zu degradieren. Dafür braucht es dann auch „Präsenz“, die mit offenen Augen auf Menschen zugeht, Vorurteile abbaut und auch anerkennt, dass nicht jedes Gespräch zur Bekehrung führen wird. Zahlreiche Beispiele, wie Medearis selbst auf dem Holzweg in Sachen Evangelisation war, beschreibt er auf humorvolle Art und Weise. Letztlich gehören auch Mut und die Überzeugung, dass Christus wirklich der Herr dieser Welt ist, dazu. So schreibt Medearis: „Wenn wir voll und ganz auf die Souveränität eines großen und liebenden Gottes vertrauen, der das Universum durch seinen Atem zusammenhält, können wir uns entspannen.“ (114)

Ein starker Satz, der entspannt und verkrampfte Gespräche am Gartenzaun hoffentlich der Vergangenheit angehören lässt. Mich ermutigt das Buch mit einem wachen Blick für die Menschen Jesus zu bezeugen und nicht allzu lange über Probleme nachzudenken. Gottes Wort wirkt – und ich darf es weitergeben. Mit diesem Buch wird es hoffentlich noch besser gelingen.

Fazit: Ein unverkrampftes, alte Vorurteile entlarvendes Buch, das alltagstauglich, ermutigend und mit guten Tipps dazu einlädt, Menschen von Jesus zu erzählen!

Andreas Schmierer (Tübingen) studiert Evangelische Theologie und bereitet sich derzeit im Albrecht-Bengel-Haus auf das Examen vor. Ehrenamtlich ist er im Redaktionsteam der Zeitschrift „Lebendige Gemeinde“, im Leitungskreis der ChristusBewegung sowie als Referent und Autor tätig.

SCM Hänssler – ISBN: 978-3-7751-5935-7 – 12,00 Euro