Dekan Ralf Albrecht wird Prälat von Heilbronn

Christusbewegung „Lebendige Gemeinde“ begrüßt die Wahl: „Ein Gewinn für unsere Kirche“

Der Nagolder Dekan Ralf Albrecht wird Prälat von Heilbronn. Das teilte die Landeskirche am Montag, 13. Januar 2020, mit. Die Christusbewegung „Lebendige Gemeinde“ begrüßt die Wahl Albrechts: „Ralf Albrecht ist mit seiner theologischen Kompetenz, seinem missionarischen Anliegen und seiner vom Pietismus geprägten geistlichen Persönlichkeit ganz gewiss ein Gewinn für unsere Kirchenleitung“, so Pfarrer Steffen Kern, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Württemberg, die Apis, und zugleich stellvertretender Vorsitzender der Christusbewegung.
Ralf Albrecht ist Mitglied der Württembergischen Landessynode und wurde im Herbst wiedergewählt.
Dekan Ralf Albrecht ist seit 2009 Vorsitzender der Christusbewegung „Lebendige Gemeinde“, dem Netzwerk des Pietismus in Württemberg. Von 2014 bis 2019 war er Sprecher des Gesprächskreises „Lebendige Gemeinde“ in der württembergischen Landessynode. Bereits im Dezember 2019 wurde Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler als sein Nachfolger im Vorsitz der Christusbewegung gewählt. Beim Forum Pietismus am 1. Februar wird Kuttler in das Amt des Vorsitzenden eingesetzt und Albrecht verabschiedet. Friedemann Kuttler freut sich, dass Ralf Albrecht das wichtige Leitungsamt übernimmt: „Die christuszentrierte Verkündigung und die Gestaltung von nachhaltigen Veränderungsprozessen, sind herausragende Stärken von Ralf Albrecht. Beide sind für die neuen Wirkungsbereiche im Oberkirchenrat und der Prälatur von entscheidender Bedeutung.“

Dieter Abrell
Geschäftsführer der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde