Thomas Härry: Deus Adest: Gott ist da. Das Tageszeitgebet neu entdecken
Edition AUFATMEN, SCM R. Brockhaus 2020, 14,99 EUR.

Seit vielen Jahrhunderten gebrauchen Christen das Tageszeitgebet, um ihren Glauben zu leben. Thomas Härry hat diesen alten Schatz der Christenheit gehoben und für jeden Tag der Woche zwei Liturgien für den Morgen und den Abend ausformuliert. Sie sind mit stimmigen Gebeten, Liedern, einem Bibelwort und einem Impuls versehen. Auch für Krankheits-, Trauer- und Entscheidungssituationen sowie zu den großen christlichen Festzeiten finden sich passende Tagzeitengebete. Die eingängige Form des Tagzeitengebets gibt dem Beten auch an Tagen, an denen ich eher unkonzentriert bin, eine Struktur und hilft mich auf Gott zu konzentrieren. Wer das Tagzeitengebet noch nicht kennt: unbedingt ausprobieren! Durch die modernen Elemente (wie etwa Feiert-Jesus-Lieder) wirkt die Tradition des Gebets keinesfalls angestaubt, sondern als eine gelungene Kombination aus lang erprobten Formen im zeitgemäßen Gewand.




Ole Hallesby: Vom Beten. Eine kleine Schule des Gebets

SCM R. Brockhaus, 7. Auflage 2020, 144 Seiten, 10,99 EUR
Ein Klassiker schlechthin, der in jedes Bücherregal gehört. In leicht verständlicher Sprache – gepaart mit viel eigener Erfahrung – beschreibt Hallesby die Schönheit und Notwendigkeit des Gebets. Dabei sieht er die menschliche Hilflosigkeit als „Geheimnis und die treibende Kraft des Gebets“ an.








Johannes Hartl: Einfach Gebet. Zwölfmal Training für einen veränderten Alltag.

Brockhaus, 4. Auflage 2019, 144 Seiten, 14,99 EUR
Johannes Hartl leitet seit 2005 mit seiner Frau Jutta das Gebetshaus in Augsburg. Er stellt in dem aufwändig gestalteten Handbuch zwölf praktische Übungen vor, um die persönliche Gebetszeit zu vertiefen. Hartl übersetzt die Tradition der geistlichen Exerzitien in einen zeitgemäßen, überkonfessionellen Kontext und ermutigt zum alltäglichen, intensiven Hören auf Gottes Stimme in der Stille, angeleitet und korrigiert durch das Lesen der Bibel. SCM R.






Hans Peter Royer: Nach dem Amen bete weiter. Im Alltag mit Jesus unterwegs

SCM Hänssler, 2. Auflage 2019, 144 Seiten, 12,99 EUR
Wie spricht Gott zu uns? Geht mein Gebet nur bis zur Zimmerdecke? Die Beziehung zu Christus war für den Evangelisten Hans Peter Royer das Zentrum des Glaubens. Dass das Gebet nicht auf die persönliche Andachtszeit begrenzt ist, sondern auch auf dem Fahrrad oder am Arbeitsplatz die Beziehung zu Gott kennzeichnet, war ihm ein großes Anliegen.








Bruder Andrew: Gott versetzt Berge – wenn wir ihn bitten.Erfahrungen des „Schmuggler Gottes“ mit der Macht des Gebets

Brunnen, 8. Auflage 2017, 160 Seiten, 8 EUR
Müssen wir die Umstände in unserem Leben einfach hinnehmen? – „Auf keinen Fall“, antwortet Bruder Andrew mit seinem leidenschaftlichen Plädoyer für Fürbitte, Anbetung und die Kraft des Gebets im Namen Jesu. Eine erfrischende Perspektive für alle, die beim Beten müde geworden sind.






Albert Frey: Im Namen des Vaters. Liturgische Gebete – alte Schätze neu entdecken.

Edition AUFATMEN, SCM R. Brockhaus 2012, 128 Seiten, 9,95 EUR.
Liturgische Schätze in Form von bekannten Gebeten und Liedern werden von Albert Frey verständlich erklärt und für eigene Gebets- und Lobpreiszeiten fruchtbar gemacht. Mit Geistlichen Tiefgang und viel Kenntnis werden Kyrie, Gloria und Co. dem Leser nähergebracht.

Bestellmöglichkeiten: Örtliche Buchhandlung und www.scm-shop.de

Weitere Buchtipps:

  • Das Gebet der Gebete – Gedanken zum Vaterunser. July, Frank Otfried. Landesbischof
  • Herr, wie sollen wir beten? Sorg, Theo. Altlandesbischof
  • Beten mit neuer Hingabe. Ralf Albrecht

Zusammengestellt von Andreas Schmierer, Vikar in Dornstetten und Mitglied im Leitungskreis der ChristusBewegung